Permakultur

Als Prinzip des nachhaltigen Gärtnerns erfreut sich die Permakultur immer größerer Beliebtheit. Dabei wird von der Überlegung ausgegangen, dass die Pflanzen in einer natürlichen Wechselwirkung zueinander stehen und man nur die Prinzipien ihres Permakultur Verhältnisses kennen muss, um optimale Ernteergebnisse zu erzielen und dabei möglichst wenig Aufwand zu haben. Klingt traumhaft - ganz ohne Arbeit geht es aber freilich nicht! In dem Buch von Caterine Devaux wird in 12 Kapiteln von Januar bis Dezember gezeigt, welche Handgriffe zur jeweiligen Zeit anstehen und welche Arbeiten sich gerade anbieten. Dabei wechseln sich allgemeine Tipps und Pflanzempfehlungen (auch zu exotischen Kulturen wie z.B. Kichererbsen) mit ausführlicheren Abschnitten zu Spezialfragen der Permakultur ab. So kommen z.B. auch ungewöhnliche Themen, etwas das Düngen mit Urin oder das Anlegen eines Wald-Gartens, zur Sprache. Im Großen und Ganzen ist das Buch aber ein klassisches "Garten-Kalender-Buch", das nicht sehr ausführlich in die Tiefe geht und schon umfangreicheres Gartenwissen bei seinen Leser/-innen voraussetzt. Noch dazu ist die ursprüngliche Ausrichtung auf den französischen Markt (z.B. bei Klima-Angaben) deutlich erkennbar. Alles in allem ein brauchbares Buch für Permakulturgärtner/-innen, das aber eher als Ergänzung für größere Bestände sinnvoll ist.

Vanessa Görtz-Meiners

Vanessa Görtz-Meiners

rezensiert für den Borromäusverein.

Permakultur

Permakultur

Catherine Delvaux ; Illustrationen: Maëlle Le Toquin ; aus dem Französischen von Sabine Hesemann
ulmer (2021)

160 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
kt.

MedienNr.: 606925
ISBN 978-3-8186-1341-9
9783818613419
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pr
Diesen Titel bei der ekz kaufen.