Die tote Schwester

Zbigniew Meier, Polizist aus Köln, macht mit seiner jungen Freundin Lena ein paar Tage Urlaub in New York. Dort lernen sie eher zufällig einen alten Juden kennen, der auch aus Köln stammt, und der ihnen seine Geschichte erzählt. Als Kind wurde Die tote Schwester er in den Kriegsjahren einer Flüchtlingsgruppe mitgegeben, seine Eltern blieben zurück. Sie wurden später auf der Flucht erschossen. Seine kleine Schwester blieb verschollen und wurde später für tot erklärt. Trotz aller Bemühungen ließ sich nie eine Spur finden. Lena findet, sie und Zbigniew sollten Weissbergs Wunsch erfüllen und nach der Schwester forschen. Zbigniew lehnt das ab, und Lena trifft sich noch mal allein mit Weissberg. Als die beiden nach Deutschland zurückkommen, wird Lena noch auf dem Flughafen Köln entführt. Einiges deutet anfangs auf terroristische Zusammenhänge, aber schon bald wird klar, dass diese alte Geschichte eine Rolle spielt. Zbigniew stellt eigene Nachforschungen an und stößt auf komplizierte Zusammenhänge. - Der gut konstruierte Roman braucht der vielen Einzelheiten wegen aufmerksames und konzentriertes Lesen, was aber angesichts des angenehmen und kurzweiligen Schreibstils nicht schwerfällt. Der Autor steigert geschickt die Spannung, und zum Schluss mag man das Buch nicht aus der Hand legen. Überall empfohlen.

Ulrike Braeckevelt

Ulrike Braeckevelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Die tote Schwester

Die tote Schwester

Stephan Brüggenthies
Eichborn (2011)

436 S.
fest geb.

MedienNr.: 566443
ISBN 978-3-8218-6131-9
9783821861319
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.