Tiere

Es sind 50 ganz besondere Tiere, welche die beiden Autoren, ein preisgekrönter Illustrator und ein Journalist, hier vorstellen. Sie zeigen, was Tieren so alles passieren kann, und haben dies in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten geht es um ausgestorbene Tiere Tiere, also Tiere, die vorwiegend aufgrund Bejagung oder Verlust des Lebensraums verschwunden sind, wie Wollhaarmammut, Riesenalk oder Beutelwolf. Es folgen wiederentdeckte Tiere, Tiere, die als verschwunden galten aber doch an sehr versteckten Orten wiederentdeckt wurden, wie der Baumhummer, ein riesiges Insekt, das 2001 auf einer kleinen australischen Insel wiedergefunden wurde. Wegen Verlust des Lebensraums, Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überausbeutung sind zahlreiche Arten gefährdet. 18 von ihnen werden hier vorgestellt. Und schließlich gibt es Tiere, die sich dank strenger Schutzvorschriften in ihrem Bestand wieder erholt haben, wie der Weißkopfseeadler, der Große Panda, der Buckelwal oder der Pardelluchs. Die Tiere werden mit großen bunten Illustrationen und kurzem Text auf jeweils einer oder zwei Seiten vorgestellt. - Ein empfehlenswertes Buch, das viele Anregungen bietet, über die Tierwelt zu sprechen.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Tiere

Tiere

Text Jason Bittel ; Illustrationen Jonathan Woodward ; Übersetzung Annette Ostlaender
Dorling Kindersley Verlag GmbH (2023)

128 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 751793
ISBN 978-3-8310-4681-2
9783831046812
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.