Nathan der Weise

Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge - schon damals ein Ort, an dem drei Weltreligionen aufeinandertreffen. So wird der jüdische Kaufmann Nathan zum muslimischen Sultan gerufen, um seine Frage, welche die wahre Religion sei, zu beantworten. Dies veranlasst Nathan der Weise Nathan, die Frage mit der Ringparabel zu beantworten, die nicht nur Bezug auf die unterschiedlichen Religionen nimmt, sondern auch als Plädoyer für Toleranz und Menschlichkeit gesehen werden kann. In der vorliegenden Hörbuchfassung von Sarah Theel übernimmt der Erzähler die Aufgabe, durch beiläufige und eher berichtende Rand- und Hintergrundinformationen den Text verständlich und für Kinder zugänglich zu machen. Ferner erzeugt die fast schon szenische Ausgestaltung der Lesung einen anschaulichen Charakter, der von Sprecher Stefan Kaminski eindrucksvoll umgesetzt wird. - Lessings Parabel ist noch immer topaktuell! Für alle Bestände geeignet.

Jutta Weber

Jutta Weber

rezensiert für den Borromäusverein.

Nathan der Weise

Nathan der Weise

Sarah Theel. Neu erzählt nach Gotthold Ephraim Lessing. Gesprochen von Stefan Kaminski
Jumbo (2017)

1 CD (ca. 87 Min.)
CD

MedienNr.: 590421
ISBN 978-3-8337-3780-0
9783833737800
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.