Der Gedankenspieler

Johannes Wenger, ein 83-jähriger allein lebender Architekt, ist gestürzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Er ist auf die Hilfe von Pflegepersonal angewiesen, was dem griesgrämigen Einzelgänger schwer zu schaffen macht. Einziger Lichtblick ist sein Der Gedankenspieler Freund, der Arzt Dr. Mailänder, der sich aufopfernd um ihn kümmert. Als Mailänder heiratet, tritt Katharina, die Tochter der Braut, in Wengers Leben und erfüllt es mit steigender Lebensqualität. Gemeinsam fahren sie alle sogar in Urlaub. Aber Wengers gesundheitlicher Zustand verschlechtert sich weiter. Immer wieder entzieht er sich gedanklich, indem er im Kopf Briefe an Persönlichkeiten oder Bekanntschaften formuliert. An seine Freunde Dr. Mailänder und Katharina schreibt er reale Briefe voller Dankbarkeit für die mit ihm verbrachte Zeit. - Beim Hören verschwimmt schon bald die Grenze zwischen der Kunstfigur Wenger und ihrem Autor Peter Härtling, der selbst in den letzten Lebensjahren schwer erkrankt war. Von Markus Hoffmann ruhig und einfühlsam vorgetragen, wird dieses Hörbuch zu einer Erinnerung an Härtling (1933-2017) und einer empfehlenswerten Beschäftigung mit der Frage nach einem würdigen Lebensende trotz Krankheit und Gebrechlichkeit.

Gabriele Güterbock-Rottkord

Gabriele Güterbock-Rottkord

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Gedankenspieler

Der Gedankenspieler

Peter Härtling. Gesprochen von Markus Hoffmann
Goya Lit (2018)

4 CD (ca. 348 Min.)
CD

MedienNr.: 592933
ISBN 978-3-8337-3872-2
9783833738722
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.