So dunkel!

Ein kleiner Junge schafft es nicht, zuhause zu sein, bevor es dunkel wird. Um die Wohnung im 10. Stock zu erreichen, bevor Mama sich Sorgen macht, nimmt er verbotenerweise den Fahrstuhl statt der Treppe. Nun steckt er aber alleine im Fahrstuhl fest. So dunkel! Er probiert vergebens alle zehn Tasten aus. Sein Herz rast, er malt sich aus, was alles passieren könnte und wie man überall nach ihm sucht. Dann kommt er zur Besinnung und weiß, was er tun muss. – Hier wird gezeigt, wie sich ein Kind aus einer bedrohlichen Situation befreien kann, indem er seiner inneren Sicherheit und Geborgenheit vertraut. Seine Angst wird in den dunklen, teils klaustrophobischen Illustrationen auch bildlich greifbar. Im Kontrast dazu strahlen die hellen Bilder, die der Junge vor seinem inneren Auge von sich selber mit seinem Vater in einer bewaldeten Landschaft sieht, Freiheit, Ruhe und Sicherheit aus. - Das norwegische Original wurde in der Kategorie „Die schönsten Bücher des Jahres“ ausgezeichnet. Øyvind Torseter erhielt 2018 den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Buch "Der siebente Bruder" (BP/mp 17/831), ebenfalls von Maike Dörries übersetzt. Die Altersgrenze wurde vom deutschen Verlag, wohl aufgrund des beängstigenden Themas, auf 10 Jahren gesetzt, aber dieses Buch gehört eindeutig in die Bilderbuchabteilung. Ein hochwertiges Buch, das Kindern ab 4 Jahren hilft, ihre Resilienz zu entwickeln.

Maria Holgersson

Maria Holgersson

rezensiert für den Borromäusverein.

So dunkel!

So dunkel!

Constanze Ørbeck-Nilssen ; Øyvind Torseter ; aus dem Norwegischen von Maike Dörries
Gerstenberg (2023)

[48] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 615505
ISBN 978-3-8369-6187-5
9783836961875
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.