70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd fürchtet die Donnerstage, denn da geht seine Klasse zum Schwimmen. Er hat sich schon über 70 Tricks aufgeschrieben, wie er um das Schwimmen herum kommt und auch abergläubische Zeichen helfen. Das Wichtigste ist, dass er vom Fenster des Schulbusses 70 Tricks, um nicht baden zu gehen aus einen alten Mann sieht, der Tauben füttert. Wenn er dies sieht, geht beim Schwimmen alles gut. Aber eines Tages ist der alte Mann verschwunden. Verzweifelt macht Gidd sich auf die Suche. Dabei begegnet er einigen Menschen, denen er von seiner Angst erzählt und die ihn auf die Spur des Taubenmannes bringen. Als der Junge schließlich den alten Mann findet, ist dieser schrecklich unfreundlich und will nicht helfen. Völlig niedergeschlagen sitzt Gidd im Schulbus zur Schwimmprüfung, aber alle seine neu gewonnenen Freunde winken ihm zu, so dass er sich unbeschwert der Prüfung stellen kann. Eine wunderbare Geschichte über Ängste, verständnislose Mamas und Lehrer und die Begegnung mit wunderbaren Menschen. B. Pastewka gelingt es hervorragend den verschiedenen Charakteren Individualität zu verleihen. Eine besondere Geschichte.

Ursula Reich

Ursula Reich

rezensiert für den Borromäusverein.

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gideon Samson. Gelesen von Bastian Pastewka
Oetinger audio (2014)

2 CD (ca. 122 Min.)
CD

MedienNr.: 578459
ISBN 978-3-8373-0818-1
9783837308181
ca. 13,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.