Lebenslieder

Beim Namen Fredrik Vahle fallen uns Kinderlieder ein. Doch auf seiner CD „Lebenslieder“ findet man weder Titel wie „Anne Kaffekanne“ noch „Der Cowboy Jim aus Texas“. Im Vorwort seines Liederheftes erläutert der inzwischen 80-jährige Alt-68er, Lebenslieder dass er auf dieser CD „eine wahrlich ‚bunte‘ Mischung von Liedern“ zu versammeln gedenke. „Fordernd-gewichtige Botschaften“ habe er nicht zu vermitteln. Schade eigentlich! Vahle singt eingangs ein „Lebensreiselied“. Den Abschluss findet die CD in einem „Abendlied für Länder, Sprachen und Zeiten“. Während das „Atemlied“ und das „Lied vom Wunderbaren“ eine gewisse Nachdenklichkeit des Senioren zeigen, fallen die Titel „Gräfenhausen Grünkern Rap“ und „Dem Karl sein Hund“ seltsam aus dem Rahmen. Zumal der Grünkern-Rap im Jahr 2022, in dem wir Vegetarier, Veganer, Flexitarier, Pescetarier, Frutarier und weitere Ernährungsformen unterscheiden gelernt haben, keinerlei Witz mehr hat. Die hier gesammelten Lieder sind eine musikalische Lebensreise? Ich kann diese CD nur stark eingeschränkt empfehlen. Und ganz bestimmt nicht Kindern.

Michaela Groß

Michaela Groß

rezensiert für den Borromäusverein.

Lebenslieder

Lebenslieder

Fredrik Vahle
argon hörbuch (2022)

1 CD (circa 54 min)
CD

MedienNr.: 608727
ISBN 978-3-8398-4400-7
9783839844007
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.