So voll von Leben

An knapp 30 meditativen und trotzdem recht kurzweiligen Betrachtungen zu Texten aus den Jesuserzählungen macht Epping, Dozent am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Arnsberg, deutlich, wie Geschichten und Worte Jesu bis in unsere Zeit So voll von Leben und unser Leben hinein Gewicht und Substanz haben. Mal geht er von einem Begriff aus, der uns alle umtreibt, und führt uns völlig überraschend zu einer Aussage Jesu, mal nimmt er eine bekannte Geschichte und transferiert sie in unsere Zeit. Eine Kostprobe: Warum hat Jesus zuallererst Fischer in seine Nachfolge berufen und nicht etwa Dörrobsthändler? Nun, Fischer haben es mit leicht verderblicher Ware zu tun. Wenn Jesus den Fischern die Ware der froh machenden Botschaft anvertraut, dann wusste er sie bei ihnen in guten Händen ... Es ist ein viel sagendes, sehr munteres und Geist und Herz anregendes Büchlein nicht nur für "alte Hasen", die sich in der Bibel auskennen und bereit sind, manches, was sie kennen, mit anderen Ohren neu zu hören, sondern ganz gezielt für solche, die darauf aufmerksam gemacht werden sollen, wie wichtig auch für sie die biblische Botschaft ist, die sich im Leben und der Lehre Jesu manifestiert. "Eigentlich" würde Epping dazu setzen und damit für alle sicht- und lesbar eine "Signallampe" aufhängen. Breit einsetzbar.

Armin Jetter

Armin Jetter

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

So voll von Leben

So voll von Leben

Josef Epping
Patmos (2016)

94 S.
kt.

MedienNr.: 817364
ISBN 978-3-8436-0719-3
9783843607193
ca. 9,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.