Der Unbekannte aus Nazaret

Schon die Einführung lässt aufhorchen: "in der Nachfolge Jesu [gibt] es keine patriarchalen Strukturen" (S.15), schreibt Alt-Bischof Franz Kamphaus da. In seinem Band zum Lesejahr B, das nach "Tastender Glaube" (BP/mp 17/305) und "Den Armen eine Der Unbekannte aus Nazaret frohe Botschaft bringen" (BP/mp 22/201) seine Auslegungen zu den liturgischen Lesejahren komplettiert, bringt er wiederum Gedanken und Predigttexte zu Papier, die den Evangelien- und einigen Lesungstexten aus Altem und Neuem Testament der Sonn- und Feiertage im Lauf des Kirchenjahres folgen. Einiges schreibt er dabei seinen Amtsbrüdern ins Stammbuch, vor allem aber richten sich seine Denkanstöße und Anfragen an uns alle, die wir uns Christen und Christinnen nennen. Nachfolge in den irdischen Niederungen des Alltags und Vertrauen in die Verheißungen Gottes, die weit über das von Menschen Machbare hinausgehen - beides gehört zusammen und ist heute so aktuell wie vor 2000 Jahren. Zumutung und Ermutigung gleichermaßen. Breite Empfehlung, auch unabhängig von den beiden anderen Bänden.

Monika Graf

Monika Graf

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Unbekannte aus Nazaret

Der Unbekannte aus Nazaret

Franz Kamphaus
Patmos Verlag (2023)

285 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 616133
ISBN 978-3-8436-1472-6
9783843614726
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.