Das Leben natürlich

Die Geschwister Jim, Bob und Susan Burgess stammen aus der Kleinstadt Shirley Falls in Maine. Ihre Kindheit wurde geprägt vom Tod des Vaters. Er verstarb bei einem Autounfall, den augenscheinlich der damals noch kleine Bob verschuldet hatte. Noch Das Leben natürlich als Erwachsener leidet Bob unter diesem Ereignis. So wie Jim kehrte auch Bob seiner Heimat Maine vor Jahren den Rücken und zog nach New York. Susan hingegen blieb in der Provinz. Als ihr 19-jähriger Sohn Zachary einen halb aufgetauten Schweinekopf in die Moschee der in Maine ansässigen Somalis wirft, droht diesem eine Verurteilung wegen Rassismus. Susan ruft ihre Brüder, beide Anwälte, zu Hilfe und diese kehren, wenn auch widerwillig, nach Shirley Falls zurück, um ihrem Neffen aus der Patsche zu helfen. Doch mit der Heimkehr dringt Licht an längst Vergangenes: Jim eröffnet Bob, er (Jim), habe damals den Unfall verschuldet, dem der Vater zum Opfer fiel. - Eine bewegende Familiengeschichte über Neid, Missgunst und andere menschliche Abgründe, eingebettet in die Darstellung der gesellschaftlichen Zerwürfnisse der US-amerikanischen Gesellschaft und Politik. Sprachlich gekonnt und mit überzeugenden Protagonisten ist das Hörbuch fesselnd von Anfang bis Ende. Spannend und mitreißend gelesen und interpretiert von der Schauspielerin Katja Riemann. Allen Beständen sehr gerne empfohlen.

Sylvia Steinbach

Sylvia Steinbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Leben natürlich

Das Leben natürlich

Elizabeth Strout. Gelesen von Katja Riemann
Der Hörverl. [u.a.] (2013)

8 CD (ca. 540 Min.)
CD

MedienNr.: 389518
ISBN 978-3-8445-1180-2
9783844511802
ca. 24,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.