Mein Herz weiß schon, was es tut

Ich denke, jeder, der sich der Volljährigkeit nähert, macht sich Gedanken darüber, was Familie bedeutet. Die einen, wie hier die 18 Jahre alte Alex, die plötzlich ohne die Familie im Hintergrund in einer fremden Stadt klarkommen muss, und die anderen, Mein Herz weiß schon, was es tut wie Tobi, der gar nicht aufgrund familiärer Verpflichtungen von zu Hause ausziehen könnte – aber beide haben ihr individuelles Päckchen zu tragen ... Das Schicksal kreuzt die Wege der beiden und was als Knistern beginnt, entpuppt sich als völlige Fehleinschätzung, oder? Es beginnt ein gemeinsamer Weg, der viel Schweiß und Mühen kostet, nicht immer geradewegs in Richtung Ziel führt, aber es ist wie im wahren Leben: Manchmal muss man über seinen Schatten springen und auch Fehler annehmen! Für die Leser:innenist es abwechslungsreich, humorvoll und emotional in einem; eine Prise Freundschaft und ein bisschen Liebe dazu – fertig ist ein leichter jugendlicher Roman für Junge und jung Gebliebene! – Also, wenn ich ehrlich bin, bin ich über das Alter der Charaktere schon ein wenig hinaus, aber das stört hier in keiner Weise! Frau Trutnau hat einen so flüssigen und angenehmen Stil, dass man das Gefühl hat, Teil der Geschichte zu sein! Alle Charaktere fühlen sich an wie Freunde, sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und tatsächlich habe ich erst am Ende festgestellt, dass es einen Vorgänger ("Viele Träume führen ans Ziel": BP/mp 23/694) gibt, in dem aber wohl andere Protagonisten im Vordergrund stehen – lesetechnisch also gar kein Problem!

Tanja Dylla

Tanja Dylla

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mein Herz weiß schon, was es tut

Mein Herz weiß schon, was es tut

Gloria Trutnau
one (2023)

376 Seiten
kt.

MedienNr.: 751596
ISBN 978-3-8466-0167-9
9783846601679
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.