Der Wörterhimmel des Fräulein Dill

Dennis, großer Quatschworterfinder, langweilt sich in den Osterferien, denn seine Mama macht einen Sprachkurs in der Türkei und sein Papa arbeitet immer nur im Garten. Als die alte türkische Mutter der Nachbarin mit ihrem Buckel und dem "Rollauto" Der Wörterhimmel des Fräulein Dill (Rollator) auftaucht, fürchtet sich Dennis erst vor ihr, doch dann merkt er, dass sie seine Mama in der Türkei getroffen hat und ebenso viel Spaß an Worterfindungen hat wie er. Und weil sie dauernd von ihrem "Dillproblem" redet, nennt er sie "Fräulein Dill". Sie erzählt Dennis von ihrem Wörterhimmel, den sie verloren hat und dem sie nachtrauert - und eines Tages ist sie wieder verschwunden, zurückgeflogen in die Türkei. Beim abendlichen Skypen mit seiner Mutter setzt er durch, allein zu ihr nach Istanbul fliegen zu dürfen, weil er Fräulein Dill doch helfen muss, den Wörterhimmel zu finden. Tatsächlich kann er ihr helfen, und so ganz nebenbei lernt er auch noch einige türkische Wörter: "Dill" bedeutet z.B. "Sprache"! Mit viel Witz und Fantasie, lustigen Wortspielereien und Wortverdrehungen erzählt Andrea Karimé diese Geschichte, und beim Vorlesen und Selberlesen (ab 8 Jahren) werden Kinder bald eigene Wortspiele erfinden. Gerne empfohlen!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Wörterhimmel des Fräulein Dill

Der Wörterhimmel des Fräulein Dill

Andrea Karimé ; Annette von Bodecker-Büttner
Picus-Verl. (2013)

89 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 392972
ISBN 978-3-85452-173-0
9783854521730
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.