Der Aufbruch des Erik Jansen

Erik Jansens Leben befindet sich im Umbruch. Obwohl vieles privat und beruflich scheinbar schieflief, ist er über seine Beurlaubung aus dem Lehrerdienst nicht unglücklich. Dabei war er mit seinem Beruf eigentlich meist zufrieden, doch ihm gefällt Der Aufbruch des Erik Jansen der Reiz des Ungewissen. Auslöser für seinen Umbruch war die Anziehung zu einer Schülerin, die bewusst den Reiz des Verbotenen suchte. Obwohl zwischen den beiden nicht wirklich etwas passierte, kam die Beinahe-Affäre heraus und Jansen ändert sein ganzes Leben. Die geschenkte Reise seiner Kollegen nach Jordanien wird so auch zur Reise zu sich selbst. - Sylvie Schenk zieht als Kafka-Bewunderin bewusst Parallelen zu Kafkas Parabel "der Aufbruch". Schenks Roman über den Mitfünfziger von heute ist klug und auf höchstem sprachlichen Niveau geschrieben. Für Kafka-Liebhaber sehr empfehlenswert!

Anna Heinzle

Anna Heinzle

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Aufbruch des Erik Jansen

Der Aufbruch des Erik Jansen

Sylvie Schenk
Picus-Verl. (2012)

166 S.
fest geb.

MedienNr.: 367956
ISBN 978-3-85452-689-6
9783854526896
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.