Die Korallenbraut

Der Vorruhestand wird für den Polizisten Joaquin Morales nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte. Sein Privatleben ist durcheinander, nachdem ihn seine Frau verlassen hat, er aber auch für eine andere Frau Interesse zeigt. Bei seinem Sohn Sébastien Die Korallenbraut geht auch gerade eine Beziehung in die Brüche; er bräuchte seine Hilfe. Als ihn seine Chefin auffordert, ausnahmsweise noch einen mysteriösen Vermisstenfall an der Küste zu untersuchen, fährt er unwillig nach Gaspé, einen kleinen Fischerort an der Küste in der Bucht des St.-Lorenz-Stromes. Verschwunden ist Angel Roberts, eine Fischerin mit eigenem Kutter. Die Suche ist erstmal erfolglos, aber zwei Tage später wird ihre Leiche im Meer gefunden; ihr Kutter ist von der Flut an die Küste getrieben worden. Die Untersuchung gestaltet sich eh zäh; die Menschen sind verschlossen, nicht sehr gesprächig. Durch die peniblen Untersuchungen der Leiche und des Kutters wird aber bald offenbar, dass es sich um Mord handelt. Morales muss sich wohl oder übel mit den Gepflogenheiten der Kabeljau- und Krabbenfischerei befassen. Auch die Besonderheiten der Gezeitenströme in der Bucht spielen bald eine Rolle. Und die Lösung ist eine kaum zu erwartende Überraschung. - Diese Geschichte ist auf alle Fälle mehr als ein Krimi. Es gibt eindringliche Beschreibungen von Natur und von Menschen voller Merkwürdigkeiten, liebevoller Eigentümlichkeiten. Insgesamt ist das eine sehr reizvolle Lektüre in einem sprachlich besonders guten Stil. Eine Geschichte für Leser/-innen, denen es nicht so sehr auf Action und Spannung ankommt. Gut einsetzbar.

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Korallenbraut

Die Korallenbraut

Roxanne Bouchard ; aus dem Québec-Französischen von Frank Weigand
Atrium Verlag (2022)

461 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 608721
ISBN 978-3-85535-118-3
9783855351183
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.