Loslassen und fliegen

Henri Nouwen (1932-1996), der bekannte niederländische Theologe und spirituelle Lehrer hat über 40 Bücher geschrieben, von denen das Werk "Ich hörte auf die Stille" über seinen Aufenthalt in einem Trappistenkloster wohl das bekannteste wurde. Loslassen und fliegen Zeit seines Lebens war er ein Sucher, der schließlich in der Arche-Gemeinschaft in Daybreak im kanadischen Toronto in der Arbeit mit behinderten Menschen seine Erfüllung fand. Dort lebte auch die Autorin dieses Buches, eine promovierte Literaturwissenschaftlerin. Nouwen wollte ein Buch über seine ungewöhnliche Freundschaft mit der Trapez-Artisten-Truppe "Flying Rodleighs" schreiben, deren Faszination er seit 1991 erlag, doch er starb vor der Vollendung des Werkes. Nouwen war einerseits fasziniert vom Fliegen, Fallen und Fangen der Artisten als Symbole für Sicherheit, Stabilität und Gehaltenwerden, andererseits auch vom Zusammenhalt der Gemeinschaft von fünf Menschen, der großen Vertrautheit unter ihnen und dem Streben nach künstlerischer Perfektion. Letztlich wurde ein Buch daraus, das zum Teil aus dem unvollendeten Text Nouwens, zum anderen aus den Erinnerungen der Autorin an Nouwen und biographischen Details besteht. Insgesamt zeigt das Werk an einem Beispiel in beeindruckender Weise, wie Leben gelingen kann. Sehr zu empfehlen.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Loslassen und fliegen

Loslassen und fliegen

Henri J. M. Nouwen, Carolyn Whitney-Brown ; aus dem Englischen übersetzt von Eva Weyandt
Neufeld Verlag (2023)

233 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 614671
ISBN 978-3-86256-180-3
9783862561803
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.