Der Advocatus von Emden

Der junge Advocatus Niklas Houwert kehrt nach Jahren der Verbannung in seine Heimatstadt Emden zurück. Hier hatte er einst eine vielversprechende Karriere gestartet und seine große Liebe Elsbeth gefunden; doch dann war ihm ein Diebstahl untergeschoben Der Advocatus von Emden worden, er landete zu Unrecht im Kerker und anschließend in der Verbannung. Jetzt kehrt er zurück und will das damals erlittene Unrecht wieder gerade rücken. Doch Elsbeth wendet sich von ihm ab, und neue Freunde findet er zunächst nur bei den Bettlern der Stadt. Dann gerät er zunächst erneut in Verdacht: eine grausame Mordserie hält Emden in Atem. Doch der Bürgermeister kann jede Hilfe gebrauchen und Niklas ergreift die Chance, die sich ihm bietet, und endlich wendet sich das Blatt ... Der historische Roman von Werner Hilko Janssen ist eine überraschende Entdeckung im Bereich der historischen Romane des Jahres 2016. In einem kleinen, regionalen Verlag publiziert, hat er sicherlich einige Mängel in Bezug auf das Lektorat. Auch irritiert der Autor durch Blitzlichter, in denen er parallele Geschichten kurz anreißt, um sie dann für viele Seiten nicht mehr aufzugreifen. Doch Janssen erzählt flüssig und spannend, der Leser fiebert mit dem sympathischen Underdog Houwert und der Autor packt jede Menge Fachwissen in die Erzählung, ohne dass dies je belehrend oder aufgesetzt wirkt. Kurz: ein Buch, das viele Leser verdient hat und daher in jede Bücherei gehört, nicht nur im Norden der Republik!

Michael Ziemons

Michael Ziemons

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Advocatus von Emden

Der Advocatus von Emden

Werner Hilko Janssen
Leda (2016)

527 S. : Ill., Kt.
kt.

MedienNr.: 586051
ISBN 978-3-86412-094-7
9783864120947
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.