Ich komm auf Deutschland zu

Firas Alshater kommt als syrischer Flüchtling nach Deutschland. Wegen seiner Freiheitsbestrebungen und seiner Demokratie-Forderungen hat der junge Mann unter dem Assad-Regime mehrmals im Gefängnis gesessen und ist gefoltert worden. Die Flucht nach Ich komm auf Deutschland zu Europa bewahrt ihn vor dem drohenden Tod. Der Schauspieler und Filmemacher wird mit seinen Youtube-Filmen in Deutschland schnell bekannt. In seinem Buch erzählt er über seine Ankunft in Deutschland, seine Erfahrungen mit Behörden und Ämtern, mit deutschen Besonderheiten und mit der deutschen Wohn- und Arbeitswelt. Mit Humor und einem Augenzwinkern wirbt er für Verständnis für die überall zutage tretenden Unterschiede, für einen respektvollen Umgang miteinander und für mehr Verständnis für die Menschen, die hier gestrandet sind. Natürlich sind seine Ausführungen sehr subjektiv und damit manchmal auch einseitig. Aber es gelingt ihm sehr wohl, kleinkariertes Denken zu entlarven und erwiesene Großzügigkeit zu würdigen. Die Zustände in Syrien zu beschreiben und von der erlittenen Folter zu erzählen, bedeutet für Alshater gleichzeitig eine Aufarbeitung der erlittenen Demütigungen. Für alle Büchereien geeignet.

Ulrike Braeckevelt

Ulrike Braeckevelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Ich komm auf Deutschland zu

Ich komm auf Deutschland zu

Firas Alshater
Ullstein extra (2016)

233, [8] S. : Ill. (überw. farb.), Kt.
kt.

MedienNr.: 587742
ISBN 978-3-86493-049-2
9783864930492
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi, So
Diesen Titel bei der ekz kaufen.