Der Wunschgeschichtenbaum

In vier großen, den Jahreszeiten zugeordneten Kapiteln erzählt Ingrid Uebe Geschichten aus dem kindlichen Alltag. Sie sind spannend, interessant und lehrreich, lustig, voll Witz und Einfallsreichtum, vor allem aber so lebensnah, dass sie einfach Der Wunschgeschichtenbaum nicht frei erfunden sein können. Und das macht ihren besonderen Reiz aus. Uebe erzählt vom sehnsuchtsvoll erwarteten Frühling, der die dicke Strumpfhose endlich überflüssig macht: Gerade als Nina es gar nicht mehr aushalten kann, geht das kratzige Ding beim Anziehen kaputt. Jetzt darf sie dem Lenz schon einmal ein bisschen auf die Sprünge helfen und die neuen Kniestrümpfe ausprobieren. Auch vom abenteuerlichen Drachensteigen wird berichtet und die wichtige Frage, was man sich zu Weihnachten wünschen soll, ausführlich diskutiert. Insgesamt umfasst die Sammlung sechsundfünfzig Geschichten und erschien bei Sauerländer mit Illustrationen von Franziska Harvey. Nun wurden diese kurzweiligen Texte von Christoph Jablonka eingesprochen und liegen -musikalisch untermalt- bei audio media als Hörbuch vor. Kinder ab fünf Jahren werden die CD mögen, weil ihnen die großen und kleinen Ereignisse des Alltags vertraut sein werden und die kindlichen Protagonisten die Möglichkeit zur Identifikation bieten.

Ute Sand

Ute Sand

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Wunschgeschichtenbaum

Der Wunschgeschichtenbaum

Ingrid Uebe. Erzählt von Christoph Jablonka
audio media (2012)

4 CDs (ca. 265 Min.)
CD

MedienNr.: 571169
ISBN 978-3-86804-243-6
9783868042436
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.