Das Jahrhundert des Populismus

Der französische Historiker Rosanvallon ist einer der bekanntesten Demokratietheoretiker des 21. Jahrhunderts. Fundiert und analytisch scharf setzt er sich auf hohem abstrakt theoretischem Niveau, das dem Leser/ der Leserin Konzentration und Durchhaltevermögen Das Jahrhundert des Populismus abverlangt, mit dem für ihn ernstzunehmenden Phänomen des Populismus auseinander, in dem er eine aufstrebende Ideologie des 21. Jahrhunderts erkennt. Seine Darstellungen gliedern sich dabei in drei große Themenblöcke: Zunächst analysiert er unter der Überschrift Anatomie Schlüsselelemente des Populismus. In einem zweiten großen Abschnitt (Geschichte) bietet er Beispiele für diese Strömung in Vergangenheit und Gegenwart, wobei er oft aber keineswegs immer auf Beispiele seines eigenen Landes schaut. In einem dritten, Kritik, betitelten Teil zeigt er Schwachpunkte gegenwärtiger Demokratien auf und skizziert abschließend kurz Elemente, die die vom Volk ausgehende Herrschaft bereichern und den Populismus eindämmen könnten. Ein sehr anspruchsvolles Sachbuch, allenfalls nur für sehr große KÖBs eine sinnvolle Anschaffung.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Jahrhundert des Populismus

Das Jahrhundert des Populismus

Pierre Rosanvallon ; aus dem Französischen von Michael Halfbrodt
Hamburger Edition (2020)

265 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 601479
ISBN 978-3-86854-347-6
9783868543476
ca. 35,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
Diesen Titel bei der ekz kaufen.