Nussknacker und Mausekönig

Warum nicht mal wieder "Nussknacker und Mausekönig" lesen? Der Klassiker von E.T.A. Hoffmann wurde vor allem durch das Ballett "Der Nussknacker" von Tschaikowski bekannt. Die Geschichte erzählt von Marie, die von ihrem Paten Droßelmeier einen Nussknacker Nussknacker und Mausekönig geschenkt bekommt, den ihr Bruder Fritz beschädigt. Marie ist untröstlich. In ihren Träumen und ihrer Fantasie werden alle Spielzeuge lebendig und es kommt zu einem Kampf gegen den Mäusekönig. Mit Maries Hilfe gelingt es dem Nussknacker, ihn zu besiegen. Damit wird er von seinem Fluch befreit und nimmt Marie mit in das Königreich der Spielzeuge. Als E.T.A. Hoffmann die Geschichte einer Autorengruppe vorstellte, wurde sie als zu kompliziert und unheimlich für Kinder kritisiert. Aber sie gilt als bahnbrechend für die Kinderliteratur, denn sie erzeugt Spannung, indem sie fantastische Momente mit realen Schauplätzen verknüpft. Das 1816 zum ersten Mal erschienene Werk wurde - der deutschen Rechtschreibung angepasst und behutsam überarbeitet - nun neu herausgegeben. - Das reich und prächtig bebilderte Buch verspricht Vorlese- und Erlebnisvergnügen an kalten Winterabenden - für hörgeübte Kinder schon ab 6 Jahren.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Nussknacker und Mausekönig

Nussknacker und Mausekönig

E. T. A. Hoffmann. Mit Ill. von Robert Ingpen
Knesebeck (2016)

143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 587039
ISBN 978-3-86873-921-3
9783868739213
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.