Ein langer, langer Weg

Der 19-jährige Ire Willie Dunne meldet sich 1914 als Freiwilliger zur britischen Armee und wird in den furchtbaren Kämpfen in Flandern eingesetzt. Schnell muss er lernen, dass ein gnadenloser Stellungskampf mit regelmäßigen Granatangriffen oder Ein langer, langer Weg Giftgaseinsatz Abertausende Opfer auf allen Seiten fordert, ohne dass dadurch eine Entscheidung herbeigeführt würde. Seine Freundin Gretta, die ihm regelmäßig schreibt, ist Halt in dunkler Zeit, auch wenn er selbst nicht weiß, wie er ihr jemals beschreiben soll, was er durchmachen muss. Die ganze Sinnlosigkeit seines Kriegsdienstes wird daran sichtbar, dass die Briten 1916 in Dublin den "Osteraufstand" niederschlagen, obwohl sie den Iren für ihre Unterstützung im Krieg mehr Unabhängigkeit zugesichert hatten. Willie selbst wird den Krieg nicht überleben. - Barry schildert anhand eines Einzelschicksals eindringlich das Grauen und die Absurdität des Krieges: "Die Männer fielen in großer Zahl. Andere fanden Stellen, wo der Morast noch morastiger war und der Schlamm sie mit Stumpf und Stiel verschluckte. Niedrig fliegende Granaten schossen Männern die Köpfe weg, und eine Million Kugeln spürten das zappelnde Fleisch auf - Leisten, Oberkörper, Gesichter. ... Das furchtbarste Schicksal war den Verwundeten vorbehalten, die halb im Schlamm versanken und Kugel um Kugel empfingen, als wäre jedes menschliche Hoffen auf Erden untersagt." Der Roman stand 2005 auf der Shortlist für den Booker-Preis und bringt seine Leser auf Tuchfühlung mit Kälte und Schlamm, Hunger und Durst, Verzweiflung und Angst der Soldaten, die an vorderster Front eingesetzt wurden. Darin ist er dem 1929 erschienen "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque ebenbürtig. Als literarische Annährung an das Grauen des Ersten Weltkriegs sehr empfohlen. (Übers.: Hans-Christian Oeser)

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Ein langer, langer Weg

Ein langer, langer Weg

Sebastian Barry
Steidl (2014)

366 S.
fest geb.

MedienNr.: 390094
ISBN 978-3-86930-663-6
9783869306636
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Roman des Monats