Zum Thema "Kirche"

Der verstorbene Aachener Bischof Klaus Hemmerle (1929 - 1994) mit seinem visionären Denken für eine Kirche der Zukunft fehlt heute. Das wird im Geleitwort Kardinal Lehmanns deutlich, aber seine Gedanken sind weiterhin inspirierend und wegweisend. Zum Thema "Kirche" Die Auswahl von 35 Texten unterschiedlicher Herkunft, entstanden zwischen 1968 und 1993, macht Mut, Kirche und Glaube offen und anders zu denken als gewohnt, was heutzutage notwendig ist. Dies wird besonders deutlich in einem der letzten Vorträge Hemmerles (Oktober 1993), wo er sagt: "Ich bin überzeugt, dass wir uns in der Theologie, in der Kirche, in der Gesellschaft und auch in der Philosophie in einem Übergangsstadium befinden, in dem ganz große Ansätze im Augenblick nicht sichtbar sind. Ein bloßes Zurückziehen auf das, was war, wäre hier jedoch fatal. Eine Weite des Denkens im Glauben und eine Weite des Glaubens im Denken können vielmehr den Raum eröffnen ..." Lesenswert!

Frank Müller

Frank Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Zum Thema "Kirche"

Zum Thema "Kirche"

Klaus Hemmerle
Verl. Neue Stadt (2012)

93 S.
kt.

MedienNr.: 360248
ISBN 978-3-87996-929-6
9783879969296
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.