Georg Friedrich Händel - Der Messias

Im Jahre 1741 erhält Georg Friedrich Händel von Charles Jennens, einem Schriftsteller aus Zeitvertreib, mehrere Bibeltexte. Daraus komponierte er in nur 24 Tagen sein Meisteroratorium, den "Messias". Doch öffneten sich ihm dadurch nicht alle Türen. Georg Friedrich Händel - Der Messias Jonathan Swift, damaliger Dekan der St. Patrick's Cathedrale in Dublin, verbot seinen jungen Sängern bei Händel mitzusingen. Als Händel das wirkliche Irland voller Armut und Elend kennenlernt, beschließt er, sein Werk in Dublin aufzuführen. Durch eine List gelingt es ihm, dass sein grandioses Oratorium im April 1742 in Neale's Music Hall, einem Lokal mit Konzerthalle in Dublin, als Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten des Schuldgefängnisses uraufgeführt wurde. So war Jonathan Swift letztendlich gezwungen, seine Jungen in Händels Chor mitwirken zu lassen. Ein sehr schönes Hörspiel mit einer Bonus-CD, auf der sich das Oratorium "Der Messias" befindet. Ein Hörgenuss nicht nur für Liebhaber der klassischen Musik. Sehr zu empfehlen.

Pia Jäger

Pia Jäger

rezensiert für den Borromäusverein.

Georg Friedrich Händel - Der Messias

Georg Friedrich Händel - Der Messias

Markus Vanhoefer. [Mit Stefan Wilkening ...]
Igel-Genius (2012)

Starke Stücke
2 CDs
CD

MedienNr.: 573102
ISBN 978-3-89353-436-4
9783893534364
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KMu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.