Die oder ich

Horst Kurbjuweit, genannt Horschi, ist der Prototyp eines Losers: Als Kind wurde er von seinem Vater misshandelt, von den anderen gehänselt. Als er endlich eine Freundin gefunden hat, macht die kurzerhand Schluss mit ihm. Dann stirbt auch noch seine Die oder ich Mutter und er wird krank. Horschi ist aus der Bahn geworfen und weiß nicht mehr weiter. Als ihm auch weitere Schicksalsschläge nicht erspart bleiben, gärt es in ihm. Rechtsanwalt Schlüter ist mit seiner Frau von der Kleinstadt in ein winziges Kaff im Moor gezogen. Schon bald bereut er es, denn die von seiner Frau geliebte Landidylle bereitet ihm nur Unannehmlichkeiten. Als sich Horschis und Schlüters Lebenswege treffen, bahnt sich eine regelrechte Katastrophe an, die mit Mord endet. - Eggers' Krimi ist außergewöhnlich: Der Autor hat einen literarisch äußerst ausgefeilten Stil und eine bis in den Sarkasmus reichende Ironie. Die Story selbst ist abgrundtief düster, bisweilen regelrecht deprimierend. Der Roman ist brillant, absolut lesenswert - doch er ist keine triviale Entspannungslektüre wie viele Bahnhofskiosk-Pocket-Krimis, sondern erfordert schon gute Nerven. Zu empfehlen.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die oder ich

Die oder ich

Wilfried Eggers
Grafit (2011)

Grafit ; 389
222 S.
kt.

MedienNr.: 569630
ISBN 978-3-89425-389-9
9783894253899
ca. 8,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.