Das Geheimnis liegt in der Stille

Zurzeit ist Chailly Musikdirektor der Mailänder Scala und noch Chef des Leipziger Gewandhaus-Orchesters. Bei dem 1953 geborenen Sohn des ehemaligen künstlerischen Direktors der Mailänder Scala verbanden sich miteinander schon früh zwei sehr vorteilhafte Das Geheimnis liegt in der Stille Eigenschaften: die natürliche intuitive Beziehung zur Musik und das tief gehende Bedürfnis, sich mit dem musikalischen Werk auch innerlich gründlich auseinanderzusetzen. Chailly thematisiert hier in dem mit Musikjournalist Enrico Girardi sehr weit gespannten Gespräche-Bogen zuerst die ihm so wichtige Stille mit ihrer Rolle für Psychologie und Emotion. Das Nächste ist das Sich-Hineinversetzen in Komponist und Werk. Dann äußert er sich schlaglichtartig zu ganz Unterschiedlichem wie Studium, Karrierestationen, besondere Begegnungen, Körpersprache, Arbeit mit Solisten, CD-Aufnahmen, um im Weiteren aber noch einmal sehr persönlich zu werden: Hochinteressant schildert er seinen im Kompromiss endenden eigenen Erlebens- und Dirigier-Anspruch. Denn einerseits erwartet das Musikpublikum in der Musikaufführung ja viel schon Bekanntes und lässt auch ein bisschen Dirigenten-Originalität zu, andererseits hat wohl der Orchesterchef vielleicht ein reichlich anderes Musikbild in sich ... Ausführlich schildert Chailly dieses eigene anspruchsvolle Arbeiten und erörtert auf über 100 Seiten jeweils spezifisch dazu 18 Komponisten von Bach bis Gershwin mit ihren vielen heute oft gehörten Werken. Im Anhang findet man noch Vita, besondere Auszeichnungen, Diskografie und Personenregister. Sehr empfehlenswert für Kenner der Konzert- und Opernmusik.

Georg Roth

Georg Roth

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das Geheimnis liegt in der Stille

Das Geheimnis liegt in der Stille

Riccardo Chailly mit Enrico Girardi
Henschel (2015)

192 S. : Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 805359
ISBN 978-3-89487-944-0
9783894879440
ca. 22,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.