Messi

Am 24. Juni 1987 kommt der kleine Lionel in Rosario auf die Welt. Der Vater ist Abteilungsleiter in einer Stahlfirma und die Mutter arbeitet in einem Betrieb, der Magneten herstellt. Lionel ist zwar ein zarter und kleiner Bub, liebt aber den Fußball Messi über alles und versteht es, größere und ältere Gegenspieler ganz leicht auszuspielen. Sehr schnell bekommt er den Spitznamen "La Pulga", der Floh. Mit fünf Jahren tritt er in seinen ersten Fußballverein ein. Drei Jahre später wechselt er zu den Newell's Old Boys, wo er schon mit knapp zwölf Jahren in der ersten Mannschaft spielt. Er ist gerade 13 Jahre alt und kaum 1,40 m groß, als seine Eltern nach Spanien auswandern, um der Wirtschaftskrise in Argentinien zu entkommen. Dort soll auch mit einer Hormonbehandlung versucht werden, Lionels Wachstumsstörungen zu behandeln. Nachdem der Jugendtrainer des FC Barcelona ganz begeistert von dem Talent des Jungen ist, übernimmt der Verein die Therapiekosten. Vier Jahre lang gibt es jeden Tag eine Spritze in beide Beine. Bei diesem Verein spielt er noch heute und inzwischen ist Lionel Messi auch aus der argentinischen Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken. In dieser Biografie eines erst 23-Jährigen wird nicht nur auf die großartige Karriere eingegangen, sondern viel mehr noch auf das Familienleben, das Umfeld und vor allem auf den Menschen Lionel Messi. - Das Buch sollte in keiner Bücherei fehlen, die Fußballfans aller Altersklassen zu ihren Lesern zählt.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Messi

Messi

Luca Caioli
Verl. Die Werkstatt (2010)

239, [8] S. : Ill. (farb.)
kt.

MedienNr.: 338953
ISBN 978-3-89533-746-8
9783895337468
ca. 19,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.