50 Jahre Bundesliga

In der Öffentlichkeit bekannt wurde Gerhard Delling von 1998 bis 2010 durch seine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Fußballprofi und Nationalspieler Günter Netzer bei unterhaltsamen und launigen Präsentationen und Analysen von Fußball-Länderspielen 50 Jahre Bundesliga im Fernsehen. Der Autor, 1959 geboren, war drei Jahre alt, als die Bundesliga als Erfolgsmodell startete. In 33 Artikeln, chronologisch geordnet, zeichnet er diese Erfolgsgeschichte nach. Dabei geht er einen lobenswerten Sonderweg: Er schreibt keine Chronologie mit vielen Daten und Fakten, die es bereits in einer ganzen Reihe von Fußballbüchern nachzulesen gibt, sondern er pickt sich Besonderheiten heraus, die er locker, ohne unsachlich zu werden, beschreibt. Schon am Beginn kombiniert er seine eigenen Erfahrungen als Dreijähriger mit dem Ball, der ihn fast immer umwarf, mit den Vorgängen, die zur Gründung geführt haben. Der Start 1963 hatte als politisches Highlight den Besuch Kennedys in der Bundesrepublik. Schon die Überschriften zeigen eine klare Gliederung (z.B.: Für drei Mark auf dem Stehplatz - Das weiße Ballett (Köln wird erster Meister) - Der erste Torschützenkönig (Uwe Seeler)). Immer geht es dem Autor nicht primär um die reine Berichterstattung, sondern vor allem um das Geschehen und die Menschen, die Zeichen setzten. Im Anhang finden sich Tabellen, Statistiken, Rekorde, Stadien etc. die als kompakte Nachschlagemöglichkeit sinnvoll sind. - Das Buch ist für alle Fußballfans unter den Lesern unbedingt zu empfehlen, weil hier die Geschichte und die Geschichten der Bundesliga unterhaltsam nacherzählt werden.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

50 Jahre Bundesliga

50 Jahre Bundesliga

Gerhard Delling
Verl. Die Werkstatt (2012)

479 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
fest geb.

MedienNr.: 367758
ISBN 978-3-89533-887-8
9783895338878
ca. 24,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.