Es geht auch anders!

Was Parkplätze, Sportveranstaltungen und Esskultur mit Seelsorge zu tun haben - das und andere spannende Einblicke und bisweilen wegweisende Impulse hat der Priester Dietmar Röttger aus Chicago (USA) und Parthenay (Frankreich) mitgebracht. Er war Es geht auch anders! 2016/17 als einer von mehreren "Kundschaftern" des Erzbistums Paderborn ausgesandt worden, um herauszufinden, wie anderswo Katholiken mit den Herausforderungen der Moderne umgehen, und hat jeweils mehrere Monate in zwei sehr unterschiedlichen Pfarreien mitgearbeitet. Er lernte das katholische Leben der multikulturellen Millionenmetropole Chicago kennen und - im Kontrast dazu - eine Landpfarrei im Westen Frankreichs, wo er mit seinen 50 Jahren als junger Priester galt und wo ein Gebiet mit 55 ehemaligen Pfarrkirchen von acht Hauptamtlichen (davon drei Priestern) betreut wurde. Lebendig und humorvoll schildert er seine Erfahrungen und Eindrücke, die er prägnant weiterführt zu Grundsatzfragen wie etwa Selbstverständnis, Aufgaben und Zusammenarbeit von Priestern und Laien. Die Lektüre dieses bescheiden auftretenden, für seinen Umfang und den "Leseaufwand" aber ausgesprochen ergiebigen Büchleins wird für alle ein Gewinn sein, denen Kirche und lebendiges Christsein am Herzen liegen - vom Bischof über die Büchereileiterin bis zum einfachen Kirchenbesucher. Daher schon kleinen Büchereien wärmstens empfohlen!

Monika Graf

Monika Graf

rezensiert für den Borromäusverein.

Es geht auch anders!

Es geht auch anders!

Dietmar Röttger
Bonifatius (2018)

106 S.
kt.

MedienNr.: 593259
ISBN 978-3-89710-764-9
9783897107649
ca. 9,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.