Klimt

Wien um 1900: Gustav Klimt gehört zu den gefeierten, aber auch berüchtigten Malern des Jugendstils. Besonders die Gemälde nach öffentlichen Aufträgen rufen scharfe Proteste hervor und Klimt ist schwer getroffen von diesen Kritiken, obgleich er Klimt vom Großbürgertum weiterhin zahlreiche lukrative Angebote erhält. Das Bildnis der Adele Bloch-Bauer, mit der Klimt eine Liaison hat, stellt einen Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens dar. Die Beziehung des Malers zu der extravaganten Unternehmergattin bildet den Rahmen dieser Graphic Novel. Klimt wird als vitaler Grandseigneur dargestellt, der die von ihm ausgelösten Skandale souverän weglacht, der aber im Schlaf von Alpträumen heimgesucht wird. In ihnen scheint Klimt die Angriffe gegen sich und seinen Lebensstil zu verarbeiten, was ihn wiederum zu alttestamentarischen Motiven in seiner Malerei führt. Dies mag eine etwas simple psychologische Logik sein, die auch recht konventionell dargeboten wird. Aber gleichwohl: das Zeitkolorit des Fin de Siècle, Klimts libertäre Einstellungen und erotischen Obsessionen sowie seine gefeierte und berüchtigte Stellung im Kunstbetrieb werden hier treffend eingefangen. Auch der Text im Anhang konzentriert sich auf den "voyeuristischen Blick" auf die weiblichen Modelle Klimts. Doch wird das Motto "Der Zeit ihre Kunst – der Kunst ihre Freiheit" in dieser Story im besten Sinne eingelöst.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Klimt

Klimt

Szenario: Jean-Luc Cornette ; Zeichnungen: Marc-Renier ; aus dem Französischen von Mathias Althaler
bahoe books (2023)

46 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 612666
ISBN 978-3-903290-82-2
9783903290822
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ku
Diesen Titel bei der ekz kaufen.