Finn tobt!

"Finn tobt" - und wie! Was sich durch kleine Gewitterwolken ankündigt, endet im heftigen Sturm. Wenn Finn tobt oder einfach nur nicht bekommt, was er will, können aus Tränen ganze Fluten werden, die Erde bebt, wenn er stampft, und ein Schneesturm Finn tobt! fegt durch das Haus. Und alles nur, weil Finn heute schlechte Laune hat und nichts, wirklich nichts will. Doch wie in der Natur jedes Gewitter, so endet auch bei Finn jeder Anfall. Alles beruhigt sich, die Katastrophe löst sich auf und aus dem tobenden Finn wird wieder ein ruhiges, liebes Kleinkind. Das muss so sein und nicht anders. - Allen, die ein wütendes Kleinkind zu Hause haben oder auch beruflich mit Wutanfällen konfrontiert werden, sei dieses kreative und ansprechende Bilderbuch wärmstens empfohlen. Ohne viele Worte, aber mit ausdrucksstarken Bildern und Vergleichen, erlebt der Betrachter, dass Wut zum Leben gehört und auch etwas ganz Normales sein kann. Wut kommt und geht - aber sie gehört dazu. Häufig werden Wutanfälle von Außenstehenden verurteilt, und dies verunsichert die Betroffenen noch mehr. Die Kinder fühlen sich schlecht, und die Eltern sind verzweifelt. Dieses liebevolle Kinderbuch zeigt auf, dass auch negative Gefühle in Ordnung sind und niemand perfekt sein muss. Jeder verarbeitet Unsicherheiten, Ängste und Überforderungen auf seine Weise. Ob laut oder leise, das kommt ganz auf das Kind an. Ein Bilderbuch, das Mut macht, Wut auszuhalten und zuzulassen. Für jeden Bestand.

Barbara Jaud

Barbara Jaud

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Finn tobt!

Finn tobt!

David Elliott. Mit Ill. von Timothy Basil Ering
Klett-Kinderbuch (2011)

[16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 569528
ISBN 978-3-941411-41-8
9783941411418
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.