Ein Seemann namens Ozean

Jonas ist ein Draußenspieler, ein Sachensucher, ein Sachenfinder. Nicht ungewöhnlich also, dass er nach einem Hochwasser in seiner neuen Heimatstadt wundervolle Gegenstände findet. Dass er aber auch auf einen kleinen Mann mit einem Mantel aus Seetang Ein Seemann namens Ozean und einem Muschelhut treffen würde, hat Jonas wohl nicht erwartet. Das Männlein stellt sich ihm als Herr Ozean vor. Ein sturmerprobter kleiner Seemann, der nach einem ergiebigen Regenguss im Keller von Jonas' Haus gestrandet ist. "Bin ich zu lange vom Meer getrennt, fühle ich mich wie ein Fisch an Land." Also muss dringend ein neues Schiff für Herrn Ozean her, mit dem er während des nächsten Hochwassers wieder in See stechen kann. Die Zeit bis dahin überbrücken die beiden mit vielen Fantasieausflügen. Herr Ozean ist ein besonders guter Geschichtenerzähler. Zusätzlich begeben sie sich auf die Suche nach Arbeit für den kleinen Seemann, damit er sein neues Schiff finanzieren kann. Welche Rolle dabei ein Kaugummiautomat spielen soll, wird noch nicht verraten ... Die wundervollen Illustrationen wurden mit Hilfe einzigartiger Techniken erstellt und begleiten den Text auf harmonische Art. Sie sind detailreich, ohne überladen zu sein. Dieses Buch über ungeahnte und plötzlich entstehende Freundschaften braucht Zeit und Raum. Deshalb will die für ein Bilderbuch außergewöhnlich umfangreiche Textmenge auch in Ruhe genossen werden. Sehr gerne empfohlen.

Anja Kuypers

Anja Kuypers

rezensiert für den Borromäusverein.

Ein Seemann namens Ozean

Ein Seemann namens Ozean

Louise Heymans
KUNSTANST!FTER (2020)

[56] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 600986
ISBN 978-3-942795-60-9
9783942795609
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.