Die Heimat im Koffer

9 Jahre ist Tarek, als seine Eltern ihn aus Syrien fortschicken, weil sie Angst um ihn haben. Sie versprechen ihm, so bald wie möglich mit seiner Schwester nachzukommen. Tarek bekommt einen Koffer mit, voller Dinge, die ihn an die Heimat erinnern Die Heimat im Koffer werden. Tarek darf den Koffer aber erst öffnen, wenn er angekommen ist. Die Flucht übersteht Tarek, weil er genau daraus Mut schöpft und die Erinnerungen an seine Heimat wachhält. In Wien trifft er auf Anna, die Tochter einer Frau, die in der Flüchtlingsunterkunft arbeitet. Zusammen mit ihr besteht er die letzten Monate, bis seine Familie nachkommt. - Zusammen mit den Illustrationen von Kristin Loras ist ein kleines warmherziges Buch entstanden, das eine gelungene Fluchtgeschichte erzählt, die Mut zum Helfen machen will. Für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Susanne Körber

Susanne Körber

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Heimat im Koffer

Die Heimat im Koffer

Elisabeth Ornauer
wortweit (2018)

55 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 593987
ISBN 978-3-9504230-6-8
9783950423068
ca. 12,50 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.