Wir melden uns vom Abgrund

Vermutlich hat jeder Fußballfan in der Zeit, als die Spiele noch als Radio-Reportagen an die Zuhörer herangebracht wurden, die Stimme des fränkischen Reporters Günther Koch kennengelernt. Günther Koch - das ist Radiogeschichte des Bayerischen Wir melden uns vom Abgrund Rundfunks. Seine Stimme, seine Leidenschaft für den Fußball und seine Treue zum 1. FC Nürnberg kennzeichnen diesen Reporter, der mehrfach ausgezeichnet wurde. Er verstand es, seine Spannung, seine Glücksgefühle, aber auch seine emotionale Betroffenheit an die Zuhörer weiterzugeben, was ihm bundesweite Bekanntheit verschaffte. Leserinnen und Leser des Buches werden am Ende feststellen, dass eigentlich nur zwei Kapitel dem entsprechen, was man sich unter einer typischen Biografie vorstellt. Überwiegend bestehen die Ausführungen aus Niederschriften von Kochs eindrucksvollsten Reportagen. Ein Höhepunkt ist dabei sicher die legendäre ARD-Bundesliga-Konferenz von 1999, in der er über den bitteren und unerwarteten Abstieg des 1. FC Nürnberg berichten musste. Aus dieser Reportage stammt auch der Satz "Hier ist Nürnberg - wir melden uns vom Abgrund", der zum Titel des Buches geführt hat. Als er 2003 mit einem Rekordergebnis in den Bayerischen Landtag gewählt wurde, musste er auf das Mandat verzichten, weil dies gegen eine Dienstanweisung des Bayerischen Rundfunks verstoßen hätte. - Für alle Fans der Reporterlegende Günther Koch ist das Buch informativ, aber auch sprachlich ein Genuss.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wir melden uns vom Abgrund

Wir melden uns vom Abgrund

Jürgen Roth
Verlag Antje Kunstmann (2021)

335, [16] Seiten : Illustrationen (überwiegend farbig)
fest geb.

MedienNr.: 606863
ISBN 978-3-95614-462-2
9783956144622
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.