Umka

Der kleine Eisbärjunge Umka lebt am Nordpolarmeer. Aufmerksam lernt er, was ihm seine Mutter und die Natur zeigen. Er beobachtet die Welt und manche Erklärungen haben durchaus einen mythischen Klang. Und dann trifft er auch noch ein Wesen auf zwei Umka Beinen, einen Menschenjungen. Was für ein seltsames Wesen! Er hat ein Fell, das er auszieht, und kann nicht ins Wasser. Aber sie erkennen einander als Kinder und freuen sich aneinander. Als Umka mit seiner Mutter auf der Eisscholle weiterzieht, grüßt er den Menschenfreund als Sternbild Großer und Kleiner Bär am Himmel. - Die Erzählung aus der russischen Tradition besticht sowohl inhaltlich wie auch in ihrer gesprochenen Darbietung durch ihren ruhigen und träumerischen Charakter. Die jüngsten Zuhörer werden so mit einer idealen Umsetzung an das Medium herangeführt. Neben dieser formalen Qualität entspricht auch der Inhalt dem Verständnishorizont der Kinder mit den Themen Freundschaft und Naturverbundenheit. - In Büchereien jeder Größe gut einsetzbar.

Astrid Frey

Astrid Frey

rezensiert für den Borromäusverein.

Umka

Umka

Juri Jakowlew. Sprecher: Christoph Jablonka
audio media (2016)

1 CD (ca. 19 Min.)
CD

MedienNr.: 586950
ISBN 978-3-95639-143-9
9783956391439
ca. 9,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.