Die Ablenkungsfalle

Der studierte Betriebswirt Reinhard Schneider ist seit einigen Jahren Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens Werner & Mertz, zu dem auch "Frosch" gehört, Deutschlands bekannteste und glaubwürdigste "grüne Marke". Er zeigt an seinem Die Ablenkungsfalle eigenen Beispiel, dass Ökologie und unternehmerischer Erfolg keine Gegensätze sein müssen. Größten Wert legt er auf eine konsequente Kreislaufwirtschaft, durchorganisiertes Recycling. Leider gibt es aber immer noch viele Bedenkenträger und Bremser in den Firmen. Oft wird nur lügnerisches Greenwashing betrieben, insbesondere US-Konzernen wirft er betrügerisches und skrupelloses Handeln vor, bei dem allein der kurzfristige wirtschaftliche Erfolg zählt. Schneider zeigt auch das systemische Versagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft insgesamt. Er plädiert eindringlich für reduzierten Verbrauch von fossilen Energieträgern und stattdessen mehr Ehrlichkeit und Anstand in dem für die Menschheit lebensnotwendigen Bemühen, die Umweltbelastungen zu minimieren, wobei mittelständischen Unternehmen eine wichtige Rolle zukommt. - Ein aufrüttelndes Buch, das nicht nur zeigt, wie die Verbraucher systematisch betrogen werden, sondern auch, wie es gelingen kann, die Klimakrise zu meistern. Sehr zu empfehlen.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Ablenkungsfalle

Die Ablenkungsfalle

Reinhard Schneider
oekom verlag (2023)

260 Seiten : Illustrationen (farbig)
kt.

MedienNr.: 751730
ISBN 978-3-96238-414-2
9783962384142
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
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