Die Rückkehr der Wildnis

Der Untertitel des großformatigen Sachbilderbuches für Kinder zum Vorlesen ab etwa sieben Jahren bringt es auf den Punkt: 20 Erfolgsgeschichten. Es steht also nicht im Vordergrund, wer und was in der Tier- und Pflanzenwelt schon verschwunden ist, Die Rückkehr der Wildnis sondern welche Arten noch auf dieser Welt existieren, obwohl sie schon vom Aussterben massiv bedroht waren. Das fließt natürlich auch in die informativen, kindgerecht formulierten Texte ein; der Fokus aber liegt auf den Tieren und Pflanzen, die allen Widrigkeiten zum Trotz ihren Platz in der Welt zurückerobern. Die Beispiele lassen staunen: Vom Wind angewehte Blumensamen in London wachsen als seltene Orchideen auf einer Dachterrasse. Verloren geglaubte Chamäleons freuen sich auf Madagaskar bester Gesundheit, Seeelefanten vermehren sich wieder, Korallenriffe gedeihen, der Quendel-Ameisenbläuling gaukelt in immer größerer Population durch die Lüfte u.v.m. Bei zahlreichen Erfolgsgeschichten hat der Mensch die Hände im Spiel, sei es durch manuelle Bestäubung, Schonung der Meere, Errichtung von Reservaten etc. Das herrliche Buch würdigt diese Art von Engagement und inspiriert seine Leser*innen in ähnlicher Weise zu handeln. Am Ende des Buches werden Lebensräume sowie Retter*innen der Natur vorgestellt. Besonders erwähnenswert sind die hoffnungsvolle Einleitung, das kluge Fazit und Handlungsdirektiven für die Menschheit. Und die atemberaubenden Illustrationen ziehen durch ihre Farbenpracht die Blicke so auf sich, dass man sie immer wieder anschauen will und gleich nebenbei eine Menge lernt. - Ein Sachbuch der Extraklasse!

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Rückkehr der Wildnis

Die Rückkehr der Wildnis

Helen Scales ; Illustrationen: Good Wives and Warriors ; Übersetzung von Frederik Kugler
Laurence King Verlag (2023)

63 Seiten : überwiegend Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 752511
ISBN 978-3-96244-300-9
9783962443009
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.