Sofort, unverzüglich

Die Pressekonferenz von Günter Schabowski am 9. November 1989 ist ein Stück Zeitgeschichte geworden. Auf die Nachfrage eines Journalisten, ab welchem Zeitpunkt Ausreisen aus der DDR erlaubt seien, antwortete er: "Sofort, unverzüglich". Diese berühmten Sofort, unverzüglich Worte bilden die Überschrift für Hans-Hermann Hertles Geschichte des Mauerfalls. In ihr beschreibt er ausführlich und gut lesbar, wie es überhaupt zum Fall der Mauer im Herbst 1989 kommen konnte. Seine Darstellung widmet sich besonders dem Jahr 1989, der Herbstrevolution und dann vor allem dem 9. November selbst. Die wichtigen Ereignisse dieses Tages hat Hertle in einem Großteil seines Buches behandelt, er schildert sie zwar nicht minutiös, wohl aber im Stundentakt. Und auch die Reaktionen auf diesen denkwürdigen Tag haben in der Chronik von Hertle ihren Platz gefunden: Er beschreibt die unmittelbaren Ereignisse im Umfeld des 9. Novembers, aber auch den Abbau der Mauer und die Zeit bis zum 3. Oktober 1990. Somit bildet Hertles Darstellung den gesamten Zeitraum um den Mauerfall bis hin zur Wiedervereinigung ab. Erstmals ist Hertles Chronik übrigens bereits 1996 erschienen, wurde mehrmals neu aufgelegt und liegt jetzt in einer völlig überarbeiteten Neuausgabe vor. - Für Bestände mit einem zeitgeschichtlichen Schwerpunkt zu empfehlen.

Fabian Brand

Fabian Brand

rezensiert für den Borromäusverein.

Sofort, unverzüglich

Sofort, unverzüglich

Hans-Hermann Hertle
Ch. Links Verlag (2019)

368 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 599283
ISBN 978-3-96289-060-5
9783962890605
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.