Holmes - 4. Der ältere Bruder

Nach mehrjähriger Unterbrechung (vgl. zuletzt: BP/mp 16/258) findet die fiktive Bilderzählung um den Versuch, den mysteriösen Tod Sherlock Holmes an den Reichenbachfällen aufzuklären, ihre Fortsetzung. Bei ihren Befragungen dringen Dr. Watson Holmes - 4. Der ältere Bruder und Higgins weiter tief in die Familiengeschichte der Holmes` ein. Sherlocks älterem Bruder Mycroft gelang es dank einer außerordentlichen Begabung, Zusammenhänge aufzuspüren, seiner Mutter Violet auf die Schliche zu kommen, die sich in London heimlich mit Karl Marx traf und von seinen Ideen der Befreiung der Arbeiterschaft und der Frauen begeistert war. Mycroft wurde in diesen Zirkel aufgenommen mit dem Ziel, dass er später in die Politik gehen und das bestehende System destabilisieren sollte. Als seine Mutter einige Jahre später bei Sherlock ähnliche Talente entdeckte, sollte dieser den gleichen Weg gehen. Sherlock widersetzte sich jedoch den Plänen, floh von seiner französischen Pflegefamilie und führte erst einmal ein Leben als freier Künstler. - Weiterhin wird also in dieser wohl längst noch nicht abgeschlossenen Reihe das in der Rückschau betrachtete fiktive Leben Holmes` zum Aufhänger genommen, gesellschaftliche und politische Zustände des britischen Empire und Europas in der 2. Hälfte des 19. Jh. zu beschreiben. Wegen der verschiedenen, ineinander verschachtelten Erzählebenen recht anspruchsvoll und daher erst ab mittleren Beständen empfohlen.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Holmes - 4. Der ältere Bruder

Holmes - 4. Der ältere Bruder

erzählt von Luc Brunschwig ; gezeichnet von Cécil ; aus dem Französischen von Edmund Jacoby
Verlagshaus Jacoby & Stuart (2020)

Holmes ; vierter Band
45 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 601014
ISBN 978-3-96428-059-6
9783964280596
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.