Ich bleibe

Als Fabienne und ihr älterer Mann am Urlaubsort Palavas-les-Flottes bei Montpellier ankommen, verliert Roland durch einen tragischen Unfall sein Leben. Die Witwe verschließt sich der Trauerarbeit und sträubt sich gegen den Besuch der Beerdigung Ich bleibe sowie gegen ein Treffen mit dem Bruder des Verstorbenen. Vielmehr verrennt sie sich in den Gedanken, die präzise von ihrem Mann geplante, im Voraus bezahlte Urlaubswoche zu Ende zu führen. Dabei begegnet sie wiederholt dem eigenwilligen Einheimischen Paco als Sammler kurioser Todesfälle, der erst allmählich das Schicksal der jungen Frau erkennt. Seinen Annäherungen entzieht sich Fabienne allerdings stets. - Als Sieger des vom französischen Außenministerium geförderten Francomic-Wettbewerbs wurde der 2018 in Frankreich erschienene Band erst jetzt in Deutschland publiziert. In dem Comic um Trauer, unterlaufene Erwartungshaltungen und Emanzipation kontrastiert das fröhliche, oft dialoglose Strand- und Ferientreiben das stille Abschiednehmen der geschockten jungen Frau. Zunehmend löst sie sich aus dem Bann ihres bestimmenden Mannes. Dessen bizarrer Tod beweist einmal mehr Lewis Trondheims Sinn für schwarzen Humor und menschliche Tragik.

Gregor Ries

Gregor Ries

rezensiert für den Borromäusverein.

Ich bleibe

Ich bleibe

Text: Lewis Trondheim ; Zeichnungen: Hubert Chevillard ; Übersetzung aus dem Französischen: Lilian Pithan
avant-verlag (2023)

123 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 613634
ISBN 978-3-96445-089-0
9783964450890
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.