Judas

Judas Iskariot, der Jünger Jesu, der diesen für 30 Silberlinge durch einen Kuss an seine Feinde verraten und nach dem Verrat Selbstmord begangen hat, gehört zu den Bösewichten des Neuen Testaments und hat immer wieder auch Schriftsteller zu einer Judas erzählerischen Auseinandersetzung herausgefordert. In dieser bildgewaltigen, im Marvel-Stil gezeichneten und mit einzelnen biblischen Zitaten unterlegten Graphic Novel begegnen wir dem in einen traditionellen jüdischen Gebetsmantel gekleideten Judas nach seinem Tode in der düsteren, in blau-grauen Farben gezeichneten Hölle. Hier hadert er auf sein Leben zurückblickend mit seinem Schicksal, keine Chance gehabt zu haben und als Verräter vorherbestimmt gewesen zu sein, und stellt die Theodizee-Frage. Von Luzifer durch diesen Ort geführt, begegnet er schließlich auch dem Gekreuzigten, der alle Schuld der Welt auf sich geladen hat und in das Reich des Todes herabgestiegen ist. Erst als Judas sich vom Bösen in der Gestalt Luzifers abwendet und Jesus ob der Ungerechtigkeit der göttlichen Vorsehung vergibt, kann dieser den Ort des Todes verlassen, an dem Judas verbleiben muss. – Eine interessante literarische Annäherung an Judas, die sich durch eine gewisse Nähe zum apokryphen Judasevangelium aus dem 2. Jahrhundert auszeichnet und unser Bild vom Verräter Jesu hinterfragt. – Für größere Büchereibestände.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Judas

Judas

Text von Jeff Loveness ; Zeichnungen von Jakub Rebelka ; Übersetzung: Jörg Faßbender
cross x cult (2023)

[unpaginiert] : farbig
fest geb.

MedienNr.: 612672
ISBN 978-3-96658-992-5
9783966589925
ca. 30,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.