Erziehungsalarm

Der Grazer Pädagogikprofessor mit Erfahrung als Lehrer in verschiedenen Schultypen beschreibt die heutige Erziehung als oft hilflos und nicht zielorientiert. Er prangert offensichtliche Ungereimtheiten an und beschreibt anhand von Beispielen die Fehlentwicklung Erziehungsalarm durch ungehemmte Mediennutzung. Er fürchtet den Vorwurf der nachfolgenden Generation, man habe sie beim Erwachsenwerden allein gelassen. Den Kindern und Jugendlichen müsse man klare Grenzen setzen. Bei fortwährendem Fehlverhalten dürften die Verantwortlichen auch vor vernünftigen Sanktionen nicht zurückschrecken. Der Autor mahnt die Hinführung zu den Grundtugenden wie Pflichtgefühl und Gehorsam an. Gegen die zurzeit so gelobte uneingeschränkte Inklusion im Schulwesen erhebt er ernstzunehmende Einwände. Bei seinen schulpolitischen Vorschlägen geht er vom österreichischen Schulsystem aus, sodass für Deutschland nicht alles genau passt. Die Tendenzen decken sich aber. Der Verfasser will mit seinem Weckruf Eltern und Bildungspolitiker aufrütteln. Viele werden seine Ansichten nicht teilen. Aber ernst zu nehmen sind sie allemal. Eine Auseinandersetzung mit seinen Vorschlägen ist sinnvoll.

Hans Niedermayer

Hans Niedermayer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Erziehungsalarm

Erziehungsalarm

Kurt Gallé
Braumüller (2015)

143 S.
fest geb.

MedienNr.: 791259
ISBN 978-3-99100-144-7
9783991001447
ca. 18,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pä
Diesen Titel bei der ekz kaufen.