Allgemeines, Buch- und Bibliothekswesen

Ergebnisse 1 - 5 von 5
Die ersten Suchmaschinen
Medienprofile

Die ersten Suchmaschinen

Das Buch geht auf die Habilitationsarbeit des österreichischen Historikers A. Tantner zurück, der sie für diese Veröffentlichung überarbeitet und gekürzt hat. Im Zentrum stehen keine Maschinen, wie es der Titel suggeriert, sondern Adressbüros, die auch Fragämter oder Intelligenz-Comptoirs genannt...

Schräges Licht
Medienprofile

Schräges Licht

Der Journalist Klaus Harpprecht erzählt in seinen Erinnerungen von seiner Kindheit und Jugend im evangelischen Pfarrhaus im Südwesten Deutschlands. Als junger Mann musste er noch am Zweiten Weltkrieg teilnehmen, den er aber verwundet überlebte. Nach dem Krieg konnte er durch die Verbindung seines...

Die Verteidigung der Träume
Medienprofile

Die Verteidigung der Träume

Schon als Schülerin verspürte die 1936 geborene Luc Jochimsen den Wunsch, Journalistin zu werden. Von ihren Eltern, von denen sie sagt, dass sie vor allem mutig waren, bekam sie anstelle der damals für Mädchen noch üblichen Aussteuer das Studium bezahlt und begann schon bald, Widersprüche und...

Kalligrafie & Handschrift
Medienprofile

Kalligrafie & Handschrift

Die Autorin ist Diplom-Designerin und unterrichtet schon seit vielen Jahren "Schriftgestaltung" im In- und Ausland. In der ersten Hälfte des Buches erhält der Leser einen Einblick in die historische Entwicklung der Schrift. Anhand von kalligrafischen Alphabeten geht die Autorin auf Stein- und...

Wissenschaft
Medienprofile

Wissenschaft

Mit vielen Fotos, Graphiken und kurzen Texte werden technische Erfindungen und naturwissenschaftliche Entdeckungen von der Steinzeit bis heute in sechs großen Abschnitten dargestellt, z.B. das Atomzeitalter von 1895 bis 1945 oder das Informationszeitalter von 1946 bis heute. Die Abschnitte sind dann...