Biografien

Ergebnisse 1 - 10 von 27
Lion - Mein langer Weg nach Hause
Medienprofile

Lion - Mein langer Weg nach Hause

Saroo berichtet als Rückschau von der Suche nach seiner indischen Familie. Der Ausgangspunkt könnte tragischer nicht sein. Saroo sitzt als Fünfjähriger in einem falschen Zug, so dass er ohne irgendetwas und ohne irgendjemanden zu kennen in Kalkutta landet. Dort wird zum Glück eine Adoptionsagentur...

Der Araber von morgen - 3
Medienprofile

Der Araber von morgen - 3

Sattoufs syrisch-französische Familie lebt weiterhin nahe Homs in Syrien, wo er die dortige Grundschule besucht. Sein syrischer Vater träumt von einem Beruf, der ihm Anerkennung und Geld verschafft, muss sich jedoch als Dozent einer eher unbedeutenden Hochschule ziemlich bescheiden. Seine Mutter...

Menschenskind
Medienprofile

Menschenskind

Dagmar Manzel wird bald sechzig Jahre alt. Wer ihre darstellerischen Fähigkeiten noch nie gesehen hat, verpasst eine der größten Schauspielerinnen des deutschen Sprachraums. Wer ihre Autobiografie nicht gelesen hat, hat ein gutes Stück Theatergeschichte versäumt. Manzel, deren Karriere noch in der...

Doaa - Meine Hoffnung trug mich über das Meer
Medienprofile

Doaa - Meine Hoffnung trug mich über das Meer

Da Baschar-al-Assad seine Reformversprechen nicht einhält und brutal gegen friedliche Demonstrationen vorgeht, sehen sich Doaas Eltern gezwungen, mit ihrer achtköpfigen Familie nach Ägypten zu fliehen. Doch auch dort sind die Syrer nur willkommen, solange die Muslimbrüderschaft regiert. Deshalb...

Alles außer gewöhnlich
Medienprofile

Alles außer gewöhnlich

Nicolaia Rips wächst im Manhattener Chelsea-Hotel auf. Umgeben von exzentrischen, aber liebevollen Erwachsenen, darunter Schriftsteller, Künstler, aber auch Drogenabhängige und Alkoholiker, durchläuft Nicolaia eine schwierige Schulzeit. Bei all ihren Bemühungen, Freunde zu gewinnen, erwirkt sie das...

Die Rückkehr
Medienprofile

Die Rückkehr

Hisham Matar, Sohn libyscher Eltern, wurde 1970 in New York City geboren, wuchs in Tripolis und in Kairo auf und lebt seit 1986 in England. Er hat zwei international viel beachtete Romane verfasst, "Im Land der Männer" (BP 07/578) und "Geschichte eines Verschwindens" (BP/mp 11/879). "Die Rückkehr"...

Hans Fallada
Medienprofile

Hans Fallada

Peter Walther, der Leiter des Brandenburgischen Literaturbüros, beginnt seine Fallada-Biografie mit dem als Doppelselbstmord geplanten Duell des 18-jährigen Gymnasiasten Rudolf Ditzen, der sich später Hans Fallada nennen wird, mit seinem Freund Hanns Dietrich von Necker. Rudolf, der Sohn des...

Farbenblind
Medienprofile

Farbenblind

Trevor Noah ist heute ein erfolgreicher Comedian und Fernsehmoderator in den USA. 1984 wurde er in Südafrika als Mischling geboren. Er war somit ein Kind, das es unter den rassistischen Gesetzen der Apartheid gar nicht geben durfte. Seinen Schweizer Vater lernte er kaum kennen. Stattdessen wuchs er...

Der schmale Grat der Hoffnung
Medienprofile

Der schmale Grat der Hoffnung

Der engagierte Schweizer Soziologe und derzeitige Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen legt eine Mischung zwischen thematischer Autobiographie und Streitschrift vor. Er spricht sich mit seinem ganzen Engagement für eine multilaterale Diplomatie aus,...

Vierzig Herbste
Medienprofile

Vierzig Herbste

Anfang der 1980er Jahre leitet die Nachrichtenoffizierin der USA, Nina Willner, eine geheimdienstliche Operation in Ostberlin, um nachrichtendienstliche Daten zu sammeln. Für sie als Tochter einer 'Republikflüchtigen' ein besonders heikles Unterfangen. Schon seit sie als Kind von der Flucht ihrer...