Biografien

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 5 von 5
Nelson Mandela
Medienprofile

Nelson Mandela

Unzweifelhaft gehört Nelson Mandela zu den größten politischen Führern und Staatsmännern des 20. Jh., ist doch das moderne Südafrika ohne ihn nicht denkbar. Sein unerschütterlicher Kampf gegen die Apartheid und für eine gewaltfreie nichtrassistische Gesellschaft verliehen ihm globale Bedeutung und...

Nelson Mandela
Medienprofile

Nelson Mandela

Kurz und knapp zeichnet das Porträt die wichtigsten Stationen im Leben Nelson Mandelas, das jugendliche Aufbäumen, das Erwachen des politischen Bewusstseins, die Rolle im ANC, den bewaffneten Kampf, die Gefängniszeit und die Aussöhnung. Umfangreicher sind die Einblicke in die heterogene Gesellschaft...

Nelson Mandela
Medienprofile

Nelson Mandela

Der südafrikanische Staatsmann und Überwinder der rassistischen Apartheidspolitik wurde zu einem Mythos, der Nelson Mandela zu einer Art "Lichtgestalt" machte, was der Wirklichkeit nicht immer gerecht wurde. Stephan Bierling, der Regensburger Professor für internationale Politik, der zeitgleich eine...

Dare not linger - wage nicht zu zögern
Medienprofile

Dare not linger - wage nicht zu zögern

Er ist wohl die prägende Gestalt der jüngeren afrikanischen Geschichte und darüber hinaus ein Staatsmann mit weltweiten Dimensionen, der mit seiner Tätigkeit Symbol für den Kampf um Freiheit und Demokratie schlechthin wurde. Die von Nelson Mandela autorisierte Biografie stützt sich unter anderem auf...

Good Morning, Mr. Mandela
Medienprofile

Good Morning, Mr. Mandela

"Wir hatten kein Unrechtsbewusstsein wegen der Rassentrennung - es war eben so!" Zelda LaGrange legt schon auf den ersten Seiten ihres bemerkenswerten Buches dies Bekenntnis ab. Sie war ein "Kind der Apartheid", eine weiße Afrikaanerin, deren Eltern Mandela als "Terrorist" bezeichneten. Zunächst als...