Geschichte und Gesellschaft

Ergebnisse 1 - 2 von 2
Die Neandertaler
Medienprofile

Die Neandertaler

Seit seiner Entdeckung vor 150 Jahren geht von unserem engsten Verwandten eine eigentümliche Faszination aus. Galt er früher als primitiver Affenmensch, so wird heute darüber diskutiert, ob er genetische Spuren im Erbgut des modernen Menschen hinterlassen hat. In sehr lockerem, teilweise zu saloppem...

Die "Judendeporationen" aus dem Deutschen Reich 1941 - 1945
Medienprofile

Die "Judendeporationen" aus dem Deutschen Reich 1941 - 1945

Obwohl über die Shoa bereits eine gewaltige Menge an Fachliteratur vorliegt, gibt es doch immer noch Einzelaspekte, die wenig beleuchtet wurden. Dazu zählen die Deportationen von Juden in den Osten, wo auf sie der Tod und bestenfalls Zwangsarbeit wartete. Während die meisten osteuropäischen Juden...