Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 5 von 5
Mit Hitler reden
Medienprofile

Mit Hitler reden

Durch das Scheitern der Regierung Großbritanniens, die mit fortgesetztem Entgegenkommen und Zugeständnissen an Italien und Deutschland den Zweiten Weltkrieg hatte verhindern wollen, wurde diese sog. Appeasementpolitik zu einem politischen Schlagwort mit negativer Bedeutung. Der britische Historiker...

The roaring twenties
Medienprofile

The roaring twenties

Ob "Babylon Berlin" oder "Downton Abbey", die 20er-Jahre sind in. Doch diese Zeit bestand nicht nur aus Flappern und Charleston, Bauhaus und Dadaismus. Nein, der Erste Weltkrieg hatte seine Spuren hinterlassen und der Zweite dräute am Horizont. Es war eine Epoche, die Neues brachte und die Menschen...

1918 - die Welt im Fieber
Medienprofile

1918 - die Welt im Fieber

Pünktlich zur alljährlichen Hochphase von Fieberkrankheiten im Februar und März erscheint dieses Buch, das sich mit der verheerenden Pandemie vor hundert Jahren auseinandersetzt. In drei großen Wellen von März 1918 bis Anfang 1919 sorgte sie weltweit für Millionen von Todesopfern - und das zur Zeit...

Die zerrissenen Jahre
Medienprofile

Die zerrissenen Jahre

Der Historiker Philipp Blom knüpft mit diesem Buch an das 2009 erschienene und vielgepriesene Werk "Der taumelnde Kontinent" (BP/mp 09/545) an. Nach den Jahren vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges schildert er nun die aus den Fugen geratene Welt der Zwischenkriegszeit, die den Krieg nach innen...

Die Herren des Geldes
Medienprofile

Die Herren des Geldes

Die große Depression war "weder höhere Gewalt noch das Ergebnis tief verwurzelter Widersprüche des Kapitalismus, sondern das direkte Resultat einer Reihe von Fehlurteilen der für die Wirtschaftspolitik Verantwortlichen." (S. 558), sagt der Autor in seiner mit dem Pulitzer-Preis 2010 ausgezeichneten...