Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Richard Strauss
Medienprofile

Richard Strauss

Auch wenn Strauss kaum etwas über sich, seine Gedanken, seine Projekte, seine Erfolge und Vorlieben äußerte (wie oft bedauert wird), gibt es doch viele Anekdoten aus seinem Leben, das vor 150 Jahren in München begann und 1949 in Garmisch endete. Der Zürcher Musik-Ordinarius Lütteken, der kürzlich...

Die Bachs
Medienprofile

Die Bachs

Im Wagner-Jahr eine so umfassende Darstellung der Bach-Familie vorzulegen, ist besonders treffend. Vom Mythos "Bach" lebt die Musikgeschichte seit der Romantik. Wie verwoben und über Generationen hinweg eine Musikpflege in einer deutschen Familie sein kann und wie stark dabei die gesellschaftlich...

Schönheit, Glanz, Wahn
Medienprofile

Schönheit, Glanz, Wahn

Wagner fasziniert noch immer. Wenn auch nicht die Massen, so doch ein erlesenes Publikum, das ihm verfallen ist. Es hat sich in 130 über die Welt verstreuten "Verbänden" organisiert, die auf den vor 200 Jahren in Leipzig geborenen Dichterkomponisten eingeschworen sind. Die Autorin,...