Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 5 von 5
Einfach anfangen!
Medienprofile

Einfach anfangen!

In den Kapiteln "Sehen, Urteilen, Handeln" wendet sich der Autor auf der Grundlage der katholischen Soziallehre gegen die kapitalistischen Theorien von der freien Marktwirtschaft, vom wirtschaftlich denkenden Menschen und der Behauptung, dass Erfolg auf Leistung beruhe. Der Umgang mit neuen...

Seid laut!
Medienprofile

Seid laut!

Der Vorwurf an die christlichen Kirchen, sich im Vorfeld oder während der Zeit des Unrechtsregimes des "Dritten Reiches" nicht ausreichend eingemischt zu haben, wird zu Recht erhoben. Heute erleben wir wieder eine Zeit, in der nicht nur, aber besonders Christen gefordert sind, gesellschaftlich...

Kirche als Moralagentur?
Medienprofile

Kirche als Moralagentur?

Hans Joas (geb. 1948), ist einer bedeutenden deutschen Religionssoziologen. Schon in früheren Schriften hat er sich mit der Rolle der Kirchen in unserer Gesellschaft befasst. In diesem kleinen, aber gehaltvollen Buch stellt er die Frage, ob die Kirchen die Aufgabe haben, in unserer Gesellschaft und...

Moral und Politik
Medienprofile

Moral und Politik

Haben Wirtschaft und Politik etwas mit Moral zu tun? Diese spannende Frage untersucht der Autor in diesem aus zahlreichen Aufsätzen zusammengesetzten Buch. Er wendet sich zunächst mit interessanten Beispielen u.a. gegen die Monetarisierung aller Beziehungen, gegen die Ausklammerung moralischer und...

Werte wahren - Gesellschaft gestalten
Medienprofile

Werte wahren - Gesellschaft gestalten

Dieses Buch des Limburger Bischofs, der hier auf frühere Reden und Veröffentlichungen zurückgreift, setzt Akzente für eine Wertedebatte, die den Menschen nicht nur als Produktivkraft begreift, sondern ihn in seiner Ganzheit als Geschöpf Gottes sieht. Die Basis dieser Sichtweise sind die biblischen...