Vorlesetipps - nicht nur zum Bundesweiten Vorlesetag

Die gemeinsame Beschäftigung von Erwachsenen und Kindern mit Büchern ist ein wichtiger Bestandteil gelingender Leseförderung. Doch das Vorlesen in der Familie ist leider heute zur Ausnahme geworden. Daher hat die Stiftung Lesen mit ihren Partnern DIE ZEIT und der Deutschen Bahn den bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. 

Am 18. November sind wieder alle Lesepaten aufgerufen in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken oder Buchhandlungen die Begeisterung für das Buch zu schüren. Damit diese Vorlesestunden zu einem runden Erlebnis werden, hat das Lektorat des Borromäusvereins wieder eine Liste von empfehlenswerten Vorlesebüchern zusammengestellt.

Natürlich empfehlen sich die ausgewählten Bücher über den Vorlesetag hinaus für gemeinsame Vorlesestunden gerade auch in der Familie!


Luna und der Katzenbär

Rezension

Luna und der Katzenbär

Heute ist ein blöder Tag. Luna ist umgezogen. Und nun liegt sie allein in einer fremden Stadt in einem fremden Haus in einem kahlen Zimmer voller Kisten und Kartons. Und obendrein ist ihr (...)

Maus im Haus

Rezension

Maus im Haus

Das Robbenmännchen Ompül ist sehr zufrieden mit seiner Stelle als Leuchtturmwärter in der Nähe von Feuerland. Dass er etwas einsam ist, stört ihn nicht, aber dass sich Mäuse über seine (...)

Die Wunderelf

Rezension

Die Wunderelf

Pekka, der "Klassendödel" aus den bekannten "Ella"-Büchern des finnischen Autors Timo Parvela, nimmt immer alles wörtlich und gerät dadurch in die unmöglichsten Situationen. Sein zweites (...)

Rigo und Rosa

Rezension

Rigo und Rosa

Schon der Beginn dieser Freundschaftsgeschichte ist bemerkenswert: die Maus Rosa sucht den Leoparden Rigo in seinem Zoogehege auf und bittet ihn, sie vor bösen Tieren zu beschützen. (...)

Die Nussknackerbande

Rezension

Die Nussknackerbande

Das kluge Eichhörnchen Jed wird von einem Habicht gepackt und hoch in die Lüfte entführt. Doch mit Hilfe eines Tricks und Eichhörnchen-Kampfkunst kann er entkommen und landet weit weg von (...)

Lotto macht, was sie will!

Rezension

Lotto macht, was sie will!

Charlotte wird von allem Lotto genannt, seit der superschlaue Max meint, mit Lotto würde man "supersaureich", und Millionärin möchte sie natürlich gerne werden. In ihrem Kinderbuchdebüt lässt (...)

Viel Wirbel im Heckenrosenweg

Rezension

Viel Wirbel im Heckenrosenweg

24 Geschichten erzählen vom Leben im Heckenrosenweg. Zunächst ist die Aufregung groß, denn Ferdinand Birnenstängel soll Tilda Apfelkern als Kirchenmaus ersetzen. Tilda kann jedoch bleiben und (...)

Der langsame Weg zum Glück

Rezension

Der langsame Weg zum Glück

In der Schneckenkolonie rund um einen Gewürzstrauch gehen alle ihren gemächlichen Tätigkeiten nach: Löwenzahn fressen und sich leise unterhalten ist alles, was sie interessiert. Nur eine von (...)

Unterwegs mit Paul & Papa

Rezension

Unterwegs mit Paul & Papa

20 neue Geschichten bieten wieder Einblick in den Alltag von Paul und Papa (s. "Paul & Papa", BP/mp 15/976). Ausgangspunkt ist meist ein alltägliches Ereignis oder eine Idee Pauls. Papa lässt (...)

Wenn Sonntag ist

Rezension

Wenn Sonntag ist

Der Zusammenschluss von 37 Kölner AutorInnen hat eine bunte Mischung an kurzen Vorlesegeschichten zusammengestellt. Es sind 52 an der Zahl, also für jede Woche eine. Auch wenn im Titel der (...)

Wölfe gibt's doch gar nicht!

Rezension

Wölfe gibt's doch gar nicht!

Papa soll unbedingt eine Gruselgeschichte vorlesen, das wünschen sich Oskar und Wilma ganz unbedingt. Am besten die Geschichte vom bösen Wolf natürlich, denn sie wollen sich so richtig (...)

Wolle & Butz - Dicke Luft unter Freunden

Rezension

Wolle & Butz - Dicke Luft unter Freunden

Bauer Wolle ist mit seinem Trecker Butz und seinem Camping-Anhänger Schnecke unterwegs, um seine Enkel in Südafrika zu besuchen. In Frankreich wird die Fahrt jäh unterbrochen, denn der (...)